Leichte Sprache

Was macht die EUTB®?

Die Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung, kurz EUTB®, hilft Menschen.

Sie berät

  • alle Menschen mit Behinderung
  • Menschen, die vielleicht bald behindert sind
  • Verwandte von Menschen mit Behinderung

Sie hilft Ihnen dabei, wieder ein gutes Leben zu haben.

Die Beratung kostet kein Geld.

Wie berät die EUTB®?

Die EUTB®

  • sagt Ihnen, wo Sie Geld bekommen können
  • sagt Ihnen, was Sie dafür machen müssen
  • hilft Ihnen, selber zu entscheiden
  • findet heraus, was für Sie wichtig ist
  • hilft Ihnen, sich zurecht zu finden
  • arbeitet auch mit anderen Beratern zusammen

Es helfen Ihnen andere Behinderte.

Vor Gericht hilft die EUTB® nicht.

Förderung

Die EUTB® bekommt von der Regierung 58 Millionen Euro im Jahr.

Hier geht es zum Flyer „Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung für Ratsuchende in leichter Sprache“

Font Resize