Leichte Sprache

Was macht die EUTB?

Die Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung, kurz EUTB, hilft Menschen.

Sie berät

  • alle Menschen mit Behinderung
  • Menschen, die vielleicht bald behindert sind
  • Verwandte von Menschen mit Behinderung

Sie hilft Ihnen dabei, wieder ein gutes Leben zu haben.

Die Beratung kostet kein Geld.

Wie berät die EUTB?

Die EUTB

  • sagt Ihnen, wo Sie Geld bekommen können
  • sagt Ihnen, was Sie dafür machen müssen
  • hilft Ihnen, selber zu entscheiden
  • findet heraus, was für Sie wichtig ist
  • hilft Ihnen, sich zurecht zu finden
  • arbeitet auch mit anderen Beratern zusammen

Es helfen Ihnen andere Behinderte.

Vor Gericht hilft die EUTB nicht.

Förderung

Die EUTB bekommt von der Regierung 58 Millionen Euro im Jahr.

Hier geht es zum Flyer „Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung für Ratsuchende in leichter Sprache“

Font Resize